Photo Dr. Steffen Rabe

Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Klassische Homöopathie

 

Nach einem „klassisch-schulmedizinischen" Medizinstudium, anschließender Ausbildung in einer der größten Kinderkliniken Deutschlands und abschließender Anerkennung als „Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin" arbeite ich in meiner Kinderarztpraxis in München seit 20 Jahren - soweit es die Erkrankungen meiner Patienten zulassen - im Sinne der Klassischen Einzelmittel-Homöopathie nach Hahnemann.

Dies gilt sowohl für die Versorgung akuter Erkrankungen (Mittelohrentzündung, Bronchitis, ...) als auch für Kinder, die an chronischen Erkrankungen (Allergien, Asthma, Neurodermitis, ...) leiden. Auch in der Behandlung des so genannten ADHS kann die Klassische Homöopathie eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Therapieansätzen darstellen.

Ergänzend und gegebenenfalls unterstützend finden natürlich auch sämtliche diagnostischen (Labor, Ultraschall und EKG in unserem Ärztehaus ) und therapeutischen Maßnahmen der „Schulmedizin" ihre Anwendung, je nach den Erfordernissen des Einzelfalles.

Selbstverständlich können Sie auch Termine für Vorsorgeuntersuchungen, Impf- und Ernährungsberatungen bei mir vereinbaren.

Erweitert werden diese Möglichkeiten noch durch die enge Zusammenarbeit mit den gemeinsam mit mir in unserem Homöopathischen Ärztehaus niedergelassenen frauenärztlich und hausärztlich tätigen Kolleginnen und unseren im Ärztehaus tätigen Ko-Therapeutinnen (Physiotherapeutinnen, Osteopathinnen, Logopädinnen, ...).

Um der Klassischen Homöopathie zur weiteren Verbreitung gerade auch unter ärztlichen Kolleginnen und Kollegen zu verhelfen, engagiere ich mich seit vielen Jahren als Dozent des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte in der Weiterbildung und biete in meiner Praxis die Möglichkeit der Hospitation an. Darüber hinaus habe ich eine Reihe homöopathischer Fachartikel in renommierten Zeitschriften veröffentlicht (s.u.) und war jahrelang Mitglied der Schriftleitung einer Fachzeitschrift für klassische Homöopathie, dem "Neuen Archiv für Homöopathik".

 


 

Hier finden Interessierte eine Auswahl meiner Veröffentlichungen der letzten Jahre. Bitte beachten Sie beim Herunterladen, dass all diese Texte urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich für die persönliche Lektüre autorisiert sind.

Homöopathie